ACHAVAאחווה Fest­spiele Thüringen

SonderkonzertMi, 26. September 20 Uhr  Jazzclub Erfurt

White City Jazz – Tel Aviv, Rotem Sivan Trio (Israel/USA)

White City Jazz – Tel Aviv, Rotem Sivan Trio (Israel/USA)
  • Rotem Sivan: Gitarre
  • Raviv Markovitz: Kontrabass
  • Nathan Ellman-Bell: Schlagzeug

Der israelische Gitarrist und Komponist Rotem Sivan ist ein Gitarrist für das 21. Jahrhundert mit internationalem Background und grenzüberschreitenden Interessen. Er entwickelt einen feurigen Ton mit lebhafter Phrasierung, ein verfeinertes Rhythmusgefühl und einen offenherzigen Zugang zur Melodie. Ideenreich und voller Energie spürt er dem »angeborenen« Sound seines Instrumentes nach und erreicht fast eine private Sprache auf der klassischen Jazzgitarre. Seine gewagten Improvisationen, erstaunlichen technischen Fähigkeiten, aber vor allem seine Musikalität und sein Einfühlungsvermögen bringen bemerkenswerte Raffinesse in den Jazz.

Nach seinem Studium in Tel Aviv ging er ins Jazz-Mekka New York – es gibt keinen besseren Ort, um seiner Jazz-Leidenschaft nach zu gehen. Mit seinem Trio ist er die meiste Zeit des Jahres auf Tournee, zwischen Europa, den USA, Südamerika oder Kanada, und hält Workshops auf der ganzen Welt. Er ist in den New Yorker Klubs genauso anzutreffen wie auf internationalen Festivals.

Seine letzten drei Alben »Enchanted Sun«, »For Emotional Use Only« und »A New Dance« wurden von der Kritik hoch gelobt. Das aktuelle Album »Antidote« 2017 war die Nummer 1 der iTunes jazz charts und unter den Top 100 bei iTunes.

Es braucht ein einzigartiges Talent, um Jazzmusik zu schaffen, die komplex und tief ist, aber mühelos scheint. Rotem Sivan ist dies gelungen, indem er Jazz mit klassischen, mediterranen und volkstümlichen Stilrichtungen vereint.

In Kooperation mit der Jazzmeile Thüringen und dem Jazzclub Erfurt

Foto: Jennie Barst

»Mit unbändiger Energie und einem vibrierenden, dichten Sound … setzten sie das Publikum regelrecht unter Strom«

Jazzzeitung

Preview

Eintritt

  • 15 Euro | ermäßigt 12 Euro
  • Tickets im Jazzclub Erfurt oder per E-Mail an info@jazzmeile.org

Jazzclub Erfurt

Fischmarkt 13/16
99084 Erfurt