ACHAVAאחווה Fest­spiele Thüringen

Gesprächsrunde & MusikSa, 21. September 15 Uhr  Georgenkirche

»Sie treffen uns wieder …« Enthüllung der wiederhergestellten Bibelworte an den Emporen der Georgenkirche

Im 17. Jahrhundert hatte man die Kirche damit kunstvoll ausgestaltet: Worte aus der Bibel, dazu Bilder – Gottes Wort sichtbar in der Kirche. Zwischenzeitlich entfernt, entschloss man sich 1940, die Sprüche und Bilder wieder an den Emporenbrüstungen anzubringen. 12 Bibelworte aber schloss man ihres »jüdischen Bezuges« wegen aus, ersetzt durch neu ausgewählte Worte aus dem Neuen Testament. Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde lässt nun die 1940 »gelöschten« Bibelworte neu anfertigen und wieder an den Emporen anbringen. In einer Gesprächsrunde mit Musik lassen wir die wieder angebrachten Bibelworte und ihre Geschichte erstmals wieder auf uns wirken.


Georgenkirche

99817 Eisenach