ACHAVAאחווה Fest­spiele Thüringen

Hört die Lieder! – Interreligiöse Begegnung zum Shabbat
Foto: Stefan Kranz

Hört die Lieder! – Interreligiöse Begegnung zum Shabbat

Begegnung

Ein beliebter Gast bei den ACHAVA Fest­spiele ist seit mehreren Jahren Yoed Sorek, Kantor der Liberalen Jüdischen Gemeinde Hannover. Erst im letzten Jahr verfolgten 140 Besucher:innen die lehr- und stimmungs­­reiche Einführung in einen jüdischen G’ttesdienst im Gothaer Augustinerkloster. Als Kantor hat er eine tragende Rolle in der jüdischen Liturgie.

Auch dieses Jahr sind Menschen jeden Glaubens und auch Menschen ohne religiöse Bindung eingeladen, sich dieser interreligiösen Begegnung zum Shabbat anzunähern, verständlich und charmant geleitet von Yoed Sorek und Pfarrerin Angela Fuhrmann (Kirchgemeinde Gotha). Mitsingen ist ebenso ­erwünscht wie Fragen im Anschluss.

Yoed Sorek studierte Gesang und Klavier an der Jerusalemer Akademie sowie in Den Haag und Mailand. Die Bandbreite seiner ­Aktivitäten ist beeindruckend, von Oper bis Konzert, vom klassischen Liederabend bis zum eigenen Programm »Simas Lieder«, in dem er jiddische Volkslieder im Andenken an seine Großmutter neu arrangiert hat. Am 22 Oktober singt er beim 410. Wartburgkonzert in Eisenach auf der Wartburg Synago­galmusik.

Im Anschluss an »Hört die Lieder« sind die Gäste herzlich zum gemeinsamen Festessen eingeladen. »Salam Kitchen« entführt mit feiner orientalischer Küche in die Levante.

Gemeinsames Mittagessen · 12.30 Uhr
Spenden für das Büffet erbeten.

Eine Produktion der ACHAVA Festspiele in Zusammenarbeit mit der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Gotha und der Gothaer Kantorei.

Termin

Sa, 21. Oktober · 10 Uhr

Eintritt

  • frei

Orangenhaus

Friedrichstraße 6
99867 Gotha