ACHAVAאחווה Fest­spiele Thüringen

Das Geheimnis der Zeichen
Foto: Hendrik Krumbein

Das Geheimnis der Zeichen

Workshop

Kalligraphie – Arabisch und Hebräisch

Vernissage »Mein Herz zittert wie Bambus«
So, 8. September, 11.30 Uhr
Musik: Antje Taubert · Klarinette

Führung und Workshop
Mi, 11. September · 15–18 Uhr
ab 10 Jahren, keine Anmeldung nötig
Start: Schloss Friedensstein
Ende: Stadtbibliothek

Ausstellung »Mein Herz zittert wie Bambus«
10. September – 30. Oktober
Di–Fr · 10–18 Uhr
Sa · 10–13 Uhr

In den Räumen der Stadtbibliothek Gotha präsentiert der syrische Künstler Malik Alkhalifa aktuelle Kalligraphien. Fünfzehn, zum Teil großformatige Kunstwerke zeigen seine Beschäftigung mit Texten jüdischer und ara­bischer Philosophen und den Heiligen Büchern der drei großen monotheistischen Religionen Judentum, Christentum und Islam. Moses Ibn Esra, Ibn Arabi, Ibn Qaiyim ­al-Dschauzīya, Hohes Lied der Bibel, Suren des Koran – Alkhalifas Kunst führt uns nach al-Andalus. Im spanischen Mittelalter blühten unter arabischer Herrschaft Kunst, Bildung und Wissenschaft.

Die Texte vereint ein Thema: die ewig wärende Suche der Menschheit nach einer Defi­ni­tion der Liebe. Die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt zeigt im Schloss Friedensstein zeitgleich die Ausstellung »Der Orient in Gotha«. Der Workshop beginnt dort mit einer Führung durch Dr. Feras Krimsti.

Malik Alkhalifa wurde 1983 in der syrischen Stadt Al Bukamal an den Ufern des Euphrat geboren. Der Grundschullehrer flüchtete im Jahr 2015 aus seinem Land. Er lebt seitdem in Eisenach. Als Künstler beschäftigte er sich mit verschiedenen Genres: Dichtung, Percussion, Ölmalerei, Theaterpädagogik, Kalligraphie, Digitalart und Skulptur. Seine Werke stellte er in Ausstellungen in Eisenach und auf der Insel Sylt aus. Nach Abschluss seiner Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher ist Malik Alkhalifa als Pädagoge, Workshop-Leiter und Künstler tätig.

Termin

Mi, 11. September · 15–18 Uhr

Eintritt

  • ab 10 Jahren, keine Anmeldung nötig

Schloss Friedensstein

Schlossplatz 1
99867 Gotha