Lesung
Mit Malik Alkhalifa und Alexandra Husemeyer
Drei Brüder und ein Laden voller kostbarer Düfte. Zwei Städte, ein Meer und viele Abenteuer. Sprechende Tiere, phantastische Fabelwesen und uralte Mythen.
Das Märchen „Die drei Brüder“ ist von der großen Märchensammlung des Orients „1001 Nacht“ inspiriert. Es erzählt über Liebe und Verrat, Treue und Hingabe. Die Düfte von Lavendel und Rosenöl, von Jasmin und Mondschein liegen über den Worten.
Erzählungen über Blüten und ätherische Öle, über Düfte und Parfüme wecken Interesse für die uralte Handwerkskunst des Parfümeurs. Zauberhafte Bilder werden hinterden Märchenerzählern auf eine auf Leinwand projiziert.
Die Reise in den Orient wird vervollkommnet durch eigene Kompositionen. Begleitet von Klängen durch Hang, Udu, Rahmentrommel und arabischer Rezitation reisen kleine und große Zuhörer nach Bagdad. Die Lesung wird auf Deutsch und Arabisch gehalten, wobei der arabischsprachige Anteil etwa 20 Prozent beträgt.
Im Anschluss an die Lesung lädt eine Begegnungsrunde zum Austausch ein. Verschiedene arabische Parfümöle dürfen ausprobiert werden. Der Wohlgeruch eines verzauberten Nachmittags begleitet das Publikum auf dem Nachhauseweg.
Im Orient ist die Tradition des mündlichen Erzählens noch immer verbreitet. Malik Alkhalifa und Alexandra Husemeyer greifen diese Tradition auf und vermitteln den Zuhörern die Freude an der alten Kunst des häuslichen Märchen-Erzählens.
Mi, 9. Oktober · 15–15:40 Uhr
Friedrichstraße 2–4
99867 Gotha