ACHAVAאחווה Fest­spiele Thüringen

Bring dein Blatt – Mein Blatt. Unser Baum
Foto: Henrik Krumbein

Bring dein Blatt – Mein Blatt. Unser Baum

Begegnung

Auf einem zentralen Platz in Jerusalem steht ein beeindruckendes Symbol für Hoffnung und Frieden: Es ist die aus Stahl und Kupfer geschaffene Skulptur „Dream of an Olive Tree“ des israelischen Künstler-Duos Ruth Horam (aus Jerusalem) und Nihad Dabeet (aus Ramle).

Dieser gemeinschaftlichen Arbeit einer Jüdin und eines israelischen Arabers liegt der Gedanke von Menschlichkeit und Dialog zu Grunde. „Dream of an Olive Tree“ ist eine Metallskulptur aus Stahlträgern, aus denen der knorrige Stamm des Olivenbaumes geformt wird, und Kupferplatten, aus denen die Blätter gefertigt werden. Die Krone des Skulpturen-Baumes hat einen Durchmesser von ca. 7 m, die Höhe beträgt ca. 8 m.

Die Künstler haben in monatelanger Handarbeit einen „Bruderbaum“ für Deutschland geschaffen. Der PARADIESBAUM wurde bei ACHAVA im September 2020 in Erfurt aufgebaut. Die Kupferblätter der Olivenbaum-Skulptur werden mit speziellen Scheren per Hand aus dünnen Kupferplatten herausgeschnitten. Jedes einzelne Blatt ist somit ein Unikat.

In einer von Ruth Horam und Nihad Dabeet angeleiteten künstlerischen Aktion wurden unter Einbeziehung interessierter Menschen aus Erfurt gemeinsam die Blätter für den Erfurter Olivenbaum in einem großangelegten Partizipationsprojekt seit Oktober 2019 in Thüringen verkauft. Durch die aktive Einbeziehung von Erfurter Bürgerinnen und Bürgern in den Entstehungsprozess der Skulptur, wird der „Paradiesbaum“ zu einem Identifikationsobjekt für Frieden und Verständigung am symbolträchtigen Ort Petersberg.

Der Paradiesbaum wächst weiter und soll über die BUGA 2021 hinaus noch viele tausende neue Blätter erhalten. Die Blätter des Baumes „erwachsen“ aus einer gemeinsamen künstlerischen Aktion, die das enge Geflecht zwischen den Menschen in Deutschland und Israel verdeutlicht. Nihad Dabeet ist am 15. Januar 2024 unverhofft im Alter von 55 Jahren in seinem Atelier in Ramle verstorben. Wir wollen in seinem Sinne weiter Brücken des Friedens bauen und den PARADIESBAUM wachsen lassen.

Kupferblätter können im Besucherzentrum auf dem Petersberg erworben werden.

Ein Projekt der ACHAVA Festspiele Thüringen in Kooperation mit der Stadt Erfurt

Aktion: 17 bis 19 Uhr

Künstler des Paradiesbaums: Ruth Horam · Jerusalem/Israel // Nihad Dabeet · Ramle/Israel

Termin

Do, 08. Oktober · 17 Uhr

Eintritt

    frei · Spenden willkommen

Paradiesbaum Erfurt

Petersberg/Besucherzentrum Zitatelle, 99084 Erfurt